FAQ
App Login
EduID Login funktioniert nicht.
Öffne die Einstellungen deines Geräts, ändere den Standardbrowser, aktiviere Browser-Cookies und melde dich anschliessend erneut in der UniBE Mobile App an.
Mensen und Cafeterias
Warum werden mir keine Menüs künftiger Wochen angezeigt?
NEU: Die Menüinformationen werden vom ZFV bereitgestellt, daher kann man nur das Angebot der aktuellen Woche einsehen.
Standorte
Warum ist das Verwaltungsgebäude an der Hochschulstrasse 6 nicht aufgeführt?
Derzeit können nur Vorlesungsräume anzeigt werden.
Auf der Karte sind keine Standorte sichtbar.
Bitte überprüfe die Filterfunktion. Es ist möglich, dass du keine Standorttypen ausgewählt hast (Mehrfachauswahl möglich).
Unibibliothek
Habe ich Zugriff auf E-Books und E-Journals?
Ja, E-Books und E-Journals sind über swisscovery zugänglich, wenn sie VPN aktiviert haben und in swisscovery angemeldet sind. E-Journals sind ebenfalls über Browzine und Datenbanken zugänglich, wenn sie VPN aktiviert haben. Für eine bessere Benutzererfahrung empfehlen wir, diese Funktion auf dem PC zu nutzen.
Welche Bibliothek ist für mich die richtige?
Du kannst die Anzeige nach Studienfach bzw. Forschungsrichtung filtern.
Lernorte
Ich sehe die für mich reservierbaren Lernorte nicht
Die Funktion zur Reservierung von Lernplätzen kann nur von angemeldeten Nutzern genutzt werden. Bitte überprüfe, ob du angemeldet bist, und logge dich mit deiner eduID ein.
Studium
Probleme mit der "Ich bin hier" Funktion?
Bei Problemen mit der Funktion "Ich bin hier" melde dich bitte per E-Mail an support.vsl@unibe.ch
Wir kümmern uns und helfen dir gerne.
Es erscheinen nicht alle LV im Stundenplan
Es werden nur die Lehrveranstaltungen angezeigt, für die du auch angemeldet bist. Bei Lehrveranstaltungen, für die keine Anmeldung erforderlich ist, gilt dasselbe Verfahren wie für die iCal-Datei im KSL: Wähle in KSL unter dem Menüpunkt 'Mein Stundenplan' diejenigen Lehrveranstaltungen aus, die angezeigt werden sollen.
Meine Termine sind nicht ersichtlich
Die Lehrveranstaltungen und die Termine werden nur für unsere eingeloggten Studierenden angezeigt.
Ich kann die Veranstaltungen nicht in die Planung aufnehmen.
Die Planung des Semesters muss über die WEB-App von KSL gemacht werden, man kann sich aber über die App anmelden, wenn eine Veranstaltung in die Planung aufgenommen wurde.
Welche Veranstaltungen werden in der App im Tab "Alle" angezeigt?
Die Suche funktioniert analog zur Freitextsuche in KSL. Es werden Veranstaltungen des aktuellen und der zukünftigen Semester angezeigt.
Welche Veranstaltungen werden in der App im Tab "Anrechenbare" angezeigt?
Für diese Suche musst du eingeloggt sein. Es werden Veranstaltungen angezeigt, für die reguläre Anrechnungen in freigegebenen Studienprogrammen existieren oder Anrechnungsmöglichkeiten über freigegebene Wahlgefässe vorhanden sind. Anrechnungsmöglichkeiten im Gefäss «Extracurriculare Leistungen» werden nicht berücksichtigt.
Welche LV werden im Tab "offene Anmeldungen" angezeigt?
Auf dem Tab offene Anmeldungen werden all diejenigen Veranstaltungen angezeigt, die sich in der Planungssicht von KSL der/des eingeloggten Studierenden befinden und offen zur Anmeldung sind.
Welche LV werden im Tab "alle Anmeldungen" angezeigt?
Es werden alle Veranstaltungen der/des eingeloggten Studierenden angezeigt, zu denen sie/er angemeldet ist und zu denen es ein Datum in der Zukunft gibt.
Wie melde ich mich mit meiner edu-ID an?
Informationen zu diesem Thema findest du hier.
Unisport
Die Sportangebote, an denen ich teilnehmen möchte, erscheinen nicht alle in meinem Stundenplan
Es ist technisch nur möglich, Angebote im Stundenplan aufzuführen, zu welchen man sich anmelden muss. Es ist aber vorgesehen, dass man Angebote ohne Anmeldung in den Handykalender aufnehmen kann.
Was bedeutet B, L1, L2 und Sonne?
Das sind die Leistungsniveaus des Unisports. Unter „Mehr“ in der App oder hier findest du einen Link, indem diese beschrieben sind.
Was bedeuten die versch. Phasen?
Informationen zu den Phasen findest du unter „Mehr > Öffnungszeiten“ in der UniBE Mobile App oder hier.
Ich möchte mich zu einem Angebot anmelden, die Anmeldefrist öffnet aber erst später, kann ich mich erinnern lassen?
Sie können sich im Angebot mittels des Buttons „Erinnerung in Kalender setzen“ eine Erinnerung in Ihren privaten Handykalender setzen lassen, dann werden Sie über die aufgehende Anmeldefrist informiert. Achtung: dies muss man bei sich wiederholenden Veranstaltungen jede Woche aufs Neue machen oder sich eine Terminserie anlegen.
Ich kann mich nicht zu Angeboten anmelden oder sie auf meine Merkliste setzen.
Stelle sicher, dass du dich mit deiner edu-ID in der App eingeloggt hast. Nur dann bist du berechtigt, dich anzumelden und Personalisierungen vorzunehmen.
Ich habe ein passendes Sportangebot gefunden, möchte aber gerne mehr Informationen zur Sportart.
Steigen Sie nicht über die Suche, sondern über das Angebot A-Z ein. Bei jeder Sportart können Sie „Mehr Infos“ aufrufen.
Ich habe noch keinen Unisportausweis. Wie kann ich einen lösen?
Als Studierende/r der Universität Bern bist du bereits teilnahmeberechtigt, wenn deine Unicard validiert ist. In anderen Fällen kannst du deine Berechtigung unter dem Stichwort „Unisportausweis“ in der App über die drei Punkte oben rechts überprüfen und gegebenenfalls einen Ausweis beantragen.
Personenverzeichnis
Warum finde ich meine Kommilitonen*innen nicht?
Der Bereich Personenverzeichnis enthält ausschliesslich Informationen über Mitarbeitende der UniBern.
Einstellungen / AGB
Wie lange bleibe ich in der App angemeldet?
Die Anmeldedauer der App ist auf 30 Tage begrenzt. Danach erhältst du eine Pop-up-Meldung von der App und wirst aufgefordert, dich erneut anzumelden.
Pushnachrichten
Welche Pushnachrichten erhalte ich?
Aktuell können folgende persönlichen Push-Benachrichtigungen abonniert werden:
- Definitive Anmeldung an Lehrveranstaltung / Leistungskontrolle
- Fehlgeschlagener Platzantrag an Lehrveranstaltung
- Verschiebung des LK Termines
- Erinnerung: An- / Abmeldungen an Lehrveranstaltung / - Leistungskontrolle
- Neue Notenmeldung
Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung
Warum wede ich wiederholt aufgefordert, die Nutzungsbedingungen (inkl. Datenschutzerklärung) zu akzeptieren?
Aus rechtlichen Gründen bedarf es nach jeder Änderung in der UniBe Mobile App erneut der Zustimmung der Nutzenden. Wir bemühen uns, Änderungen zu bündeln, um die Häufigkeit von Zustimmungsanfragen gering zu halten.
Webshop
Wie bestelle ich Uni intern über Kreditumbuchung (bspw. für einen Kongress)?
Unter LOGIN im Feld CAMPUS ACCOUNT LOGIN kannst du dich mit deinem aktuellen Campus Account einloggen. Du gelangst anschliessend zum internen Bereich des Uni-Webshops, wo du Bestellungen per Kreditumbuchung durchführen kannst.
Was muss ich tun, wenn ein Artikel nicht mehr vorrätig ist oder in genügender Anzahl bestellbar?
Wir halten die Lagerbestände auf einem wirtschaftlich sinnvollen Niveau. Sollte ein Artikel nicht mehr vorrätig oder in ausreichender Menge vorhanden sein, bitten wir dich, dich mit uns in Verbindung zu setzen. Du kannst uns unter webshop@unibe.ch erreichen. Bitte beachte, dass Nachproduktionen in der Regel eine Vorlaufzeit von etwa 6 bis 8 Wochen benötigen."
Was muss ich tun, wenn ich meinen Wunschartikel im Webshop nicht finde?
Wir bieten ein Grundsortiment an verschiedenen Artikeln an. Sollte dein Wunschartikel nicht vorhanden sein, kontaktiere uns bitte über webshop@unibe.ch. Wir besprechen gerne die Möglichkeiten mit dir.
Was muss ich tun, wenn es bei den Textilien meine Grösse nicht mehr vorrätig hat?
Nachbestellungen nicht mehr vorrätiger Grössen erfolgen gesammelt (ca. halbjährlich). Dies aufgrund der Mindestbestellmengen und des tieferen Einkaufpreises.
Sind die Artikel des Webshops nachhaltig?
Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir arbeiten mit einer Firma zusammen, die komplett CO2-neutral ist. Ebenso sind alle unsere Artikel im Shop CO2-neutral beschafft. Bei der Auswahl unserer Artikel legen wir Wert auf Material und Herkunft. Bitte beachte jedoch, dass nicht alle Artikel in der Schweiz oder in Europa hergestellt werden können. Bei Produkten aus Fernost achten wir auf nachhaltige und soziale Produktionspartner.
Sprache
Warum erscheinen nicht alle Inhalte der App auf engl./ franz., obwohl ich die Sprache entsprechend eingestellt habe?
Die Inhalte der App stammen aus Quellsystemen, die nicht alle durchgängig in verschiedenen Sprachen vorhanden sind. Die Sprache in der App entspricht der Verfügbarkeit im Quellsystem.